KEIN Pegida-Shit in Bremerhaven! 2.0 Bericht 28.02.16

Bremerhaven gegen Rechtspopulismus und RassismusAm 28.02.16 um 14 Uhr traf sich das Bündnis „Bremerhaven gegen Rechtspopulismus und Rassismus“ mit rund 300 Menschen in der Innenstadt um eine Kundgebung gegen Rassismus und Rechtspopulismus zu halten. Auslöser hierfür war eine von der Facebookseite „Bremerhaven Redet Klartext“ geplante Demo, die von Pegida Bremen, AfD Sympathisant*innen und NPD-Menschen unterstützt wurde.

Das Bündnis setzte sich aus der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW Bremerhaven), Dialog – Verein für gleiche Rechte, Jusos Bremerhaven/Cuxhaven/Bremen, Die Falken Bremerhaven, Verein „Literatur und Politik“, linksjugend [’solid] Bremerhaven/Cuxhaven, DIE LINKE Bremerhaven, Arbeites Kreis Migration und Flüchtlinge und Stadtschülerring Bremerhaven zusammen und stellte sich gegen die Demo, die am Theodor-Heuss-Platz geplant war. Zur „Bremerhaven Redet Klartext“ Demo kamen 50 Menschen die sich nach kürzester Zeit auch schon wieder verabschiedeten. Erfreulicherweise konnte der geplante Demozug der Rechten durch eine friedliche Sitzblockade in der Schleswiger Straße verhindert werden. Die Kundgebung verlief ganz nach Plan, wir versammelten uns um 14 Uhr vor den Columbus Center und pünktlich um 14 Uhr 30 min begannen dann die ersten Redebeiträge. Die Linksjugend hielt hier auch einen kurz nach den Falken Bremerhaven, dem Verein „Literatur und Politik“, dem Stadtschülerring und dem Deutsch-kurdischen Freundschaftsverein. Nach den Redebeiträgen bewegten sich die Menschen von der Kundgebung in Richtung der Blockade bzw. in Richtung des Theodor-Heuss-Platzes.

Bündnis Aufruf sowie Veranstaltung:

https://www.facebook.com/events/908431889269926/
https://www.facebook.com/bremerhavengegenrechtspopulismusundrassismus/
https://www.facebook.com/events/786249694852997/

Weitere Berichte:
http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video85082-popup.html
http://www.bremerhavennews24.de/2016/02/demonstrationen-in-bremerhavener.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s